Über mich

Soooooo, lange versprochen, nun löse ich´s endlich ein: eine Seite “Über mich”:-)))

Ok, also, ich bin nicht identisch mit der Person, die (rechtlich gesehen) für die Seite verantwortlich ist, sondern ich bin eine Frau – wer hätte das gedacht.

Ich bin 33 Jahre alt und lebe mittlerweile seit 17 Jahren vegan, also seitdem ich 16 Jahre alt bin. Anfangs haben sowohl meine Eltern als auch jeder andere das als “Phase” und Spinnerei abgetan, aber mittlerweile hat wohl jeder begriffen, dass das einfach ich bin und auch immer sein werde.

Es ist der einzige Lebensstil, den ich mit meinen Ansichten über Moral, Ethik, Gerechtigkeit und Menschlichkeit vereinbaren kann. Und der einzige Lebensstil, mit dem ich mir selber im Spiegel ins Gesicht schauen kann, ohne mich vor mir selbst zu ekeln.

Natürlich gehört zum Veganismus viel mehr als nur die Ernährung, aber die stellt nunmal einen Hauptteil dessen dar und ist auch das, was andere Leute als Erstes sehen und wozu die meisten Menschen die meisten Fragen haben und was für viele am Unverständlichsten ist und am Schwierigsten erscheint.

Wie oft ich die Frage, nach dem, was ich denn dann noch essen kann, schon gehört habe, kann ich nicht sagen, es waren mehrere hundert Male und die Frage kommt jedesmal wieder, wenn ich neue Menschen kennenlerne.

Glücklicherweise koche ich unglaublich gerne und da ich mein gesamtes Erwachsenenleben schon vegan lebe, habe ich mir auch mehr oder minder von Anfang an die vegane Art zu kochen angeeignet, sie ausprobiert und perfektioniert. Seit einiger Zeit backe ich auch vermehrt vegan und werde dabei immer besser.

Dabei wollte und will ich nun endlich auch andere an meinen Experimenten und Erkenntnissen teilhaben lassen und freue mich sehr, wenn mein blog dazu beitragen kann, dass sich ein paar mehr Leute mit dem Thema Veganismus in der Ernährung beschäftigen und Sachen nachkochen, ausprobieren, weiter abändern usw.

Wer Fragen hat, kann mir einfach schreiben an heldin@vegan-und-lecker.de oder als Kommentar zu den Einträgen.

Man benötigt weder Fleisch noch Milch, Joghurt, Sahne, Butter oder Eier zum Kochen, Backen und Genießen, das möchte ich hier zeigen.

Und ich garantiere: die Rezepte hier sind alle VEGAN UND LECKER:-)))

228 Comments

  • #1 by Heldin on Montag, 25. Februar 2013

    Zitieren

    Liebe Rebecca,
    nein, um das Scrollen kommst Du leider nicht herum…allerdings kannst Du die Auswahl mit Hilfe der Tags relativ gut eingrenzen oder die Suchfunktion nutzen – das funktioniert beides recht gut.
    Gemüsebrühe mit Glutamat kommt mir auch nicht ins Haus, aber glücklicherweise gibt es da mittlerweile massig Alternativen – ich nehme immer die von Alnatura (gibt´s hier im dm), damit bin ich total zufrieden Die gibt einen prima Geschmack, ohne penetrant nach Fertigbrühe zu schmecken. Falls Du auch keine Hefe/Hefeextrakt in der Gemüsebrühe möchtest, kann ich die hefefreie von Bruno Fischer empfehlen, heißt Würzl, glaube ich.
    Viele Grüße*

  • #2 by Rebecca on Dienstag, 26. Februar 2013

    Zitieren

    Ich danke dir Heldin ;) Jedoch ist Hefeextrakt verstecktes Glutamat, leider versteckt sich Glutamat auch in dem Begriff Gewürze. Wenn die Herstelle Glutamat so umschreiben, dürfen sie mit „frei von Zusatz von Geschmacksverstärkern“ auf der Verpackung werben. Echt traurig die Lebensmittelindustrie.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt
    Danke für den Hefefreien-Tipp. Ich werde mir das mal anschauen.
    Liebe Grüße
    Rebecca

  • #3 by Heldin on Dienstag, 26. Februar 2013

    Zitieren

    Gern geschehen!
    Hefeextrakt ist nicht dasselbe wie Mononatriumglutamat oä, sondern ein natürlicher Geschmacksverstärker, der zB auch in Tomaten oder Champignons vorkommt, daher ist das für mich völlig ok und unbedenklich. Ich benutze sogar sehr gerne Hefeextrakt und auch Hefeflocken, genauso wie Sojasauce, die auch eine Art natürlicher Geschmacksverstärker ist. Aber letztendlich muss das einfach jeder für sich selber entscheiden, was ok ist oder nicht und es gibt wirklich mittlerweile auch sehr leckere hefefreie Gemüsebrühen – da wirst Du bestimmt fündig :-)
    Viele Grüße*

  • #4 by dasdom on Dienstag, 26. Februar 2013

    Zitieren

    Rebecca :

    Ich danke dir Heldin Jedoch ist Hefeextrakt verstecktes Glutamat, leider versteckt sich Glutamat auch in dem Begriff Gewürze. Wenn die Herstelle Glutamat so umschreiben, dürfen sie mit „frei von Zusatz von Geschmacksverstärkern“ auf der Verpackung werben.

    Dann kaufst du auch keine Äpfel, weil da Aroma drin ist?

  • #5 by dasdom on Dienstag, 26. Februar 2013

    Zitieren

    Sowie Hefeextrakt “verstecktes” Glutamat enthält, enthalten Äpfel “verstecktes” Apfelaroma.

  • #6 by Rebecca on Dienstag, 26. Februar 2013

    Zitieren

    Hallo :) Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.. und zwar.. mich besser informieren :) Danke und mach weiter mit deinem Blog, der wird mir sicher noch viel helfen ;)
    Liebe Grüße

  • #7 by Hanna on Freitag, 22. März 2013

    Zitieren

    Hallo du,
    ich bin inzwischen fast jeden Tag auf deiner Seite und hole mir Appetit, finde da sollte ich dir mal danke sagen, für so viel leckere Inspiration :)
    ich finde blogs ja eigentlich affig, aber deiner is ja wirklich ne menge wert!

  • #8 by Heldin on Freitag, 22. März 2013

    Zitieren

    Hihi :-) Danke sehr!

  • #9 by Jochen on Sonntag, 24. März 2013

    Zitieren

    Also, deine Rezepte finde ich super! Werde nun häufig deine Site besuchen, bin schon seit 30 Jahren Veg. (leider vorher 30 Jahre Karnivor) freundliche Grüsse j.p

  • #10 by linde on Mittwoch, 27. März 2013

    Zitieren

    hallöle vegane heldin, an dieser stelle möchte ich einfach dankeschön sagen für deine rezepte und tips, anregungen sind immer sehr gut und wenn ich keine lust zum experimentieren habe, versuche ich mich an deinen rezepten :)

  • #11 by Heldin on Mittwoch, 27. März 2013

    Zitieren

    Vielen Dank! :-)

  • #12 by Veganpowercoooking on Dienstag, 2. April 2013

    Zitieren

    Tolle Seite, tolle Ideen. Die Zukunft ist vegan, für unsere Mitlebewesen, die Tiere, unser Klima und unsere Gesundheit.

  • #13 by Fortuna on Dienstag, 9. April 2013

    Zitieren

    Kompliment für Dein Engagement. Dank Deiner Rezeptidee mit dem Bärlauchsüppchen, habe ich etwas abgewandelt ein super leckeres Süppchen zubereitet.
    Ich bin ohne Mehl ausgekommen und habe dafür jeweils einen Rest Pastinacke und Petersilienwurzel verwendet.

  • #14 by Simone on Dienstag, 9. April 2013

    Zitieren

    Leckere Rezept, lustig formulierte “Einführungen “, super Sache! Kompliment und wünsche weiterhin viel Einfallsreichtum!

  • #15 by Simone on Sonntag, 28. April 2013

    Zitieren

    Hallo. Für mich bist echt ne Heldin! Gefühlte fünf Mal pro Tag schaue ich hier rein, nachkochen tue ich etwas weniger:-) aber lecker tönt alles und die Texte sind echt erheiternd. Danke für dein großes Engagement!

  • #16 by jackie on Freitag, 3. Mai 2013

    Zitieren

    freu mich deinen blog gefunden zu haben und werde natürlich vieles nachkochen …bin erst seit einem jahr vegan

  • #17 by Thomas on Sonntag, 12. Mai 2013

    Zitieren

    Hey! Super tolle Rezepte. Bei jedem läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Bin erst seit ein paar Wochen vegan und fühle mich wie neu geboren. Das Problem ist nur, dass ich jetzt etwas mehr esse als vorher, weil es sooo viel besser schmeckt und einfach richtig lecker ist. Zum Glück mache ich sehr gerne Sport. Weiter so und viele Grüße an alle!

  • #18 by Jennifer on Donnerstag, 16. Mai 2013

    Zitieren

    Auf der Suche nach einem Rezept für heute Abend bin ich nach fast einem Jahr vegan erst auf deine Seite gestoßen. Ich bin absolut begeistert. Ich werde jetzt ganz viel nachkochen und vorallem backen. Ich hoffe, dein Onlineshop tut es bald wieder.

    Liebe Grüße!

  • #19 by Petra on Freitag, 17. Mai 2013

    Zitieren

    Hallöchen und vielen Dank für diese Seiten!
    Super ansprechend beschrieben und kommentiert.
    Rezepte ohne Bilder sind für mich nicht interessant…mein Auge isst zuerst…und dann ich ;-) und hier gibts so tolle Fotos.
    Ich werde einiges ausprobieren, auf meinem Weg vegan zu werden. Was schon nicht einfach ist, wenn keiner mitmachen will und der Kerl nicht nur ein Fleischesser sonder Fleischfresser ist.
    Außerdem sind die meisten Menschen davon überzeugt, dass der ganze “Kram” ja eh nicht schmeckt. Die werde ich mit Hilfe dieser Seiten eines besseren belehren , jawoll!

    Lg
    Petra

  • #20 by Nicole on Mittwoch, 29. Mai 2013

    Zitieren

    … bin wie viele andere ganz zufällig auf diese Seite gestossen und komme einfach gerade nicht mehr los davon, weil mich jedes Rezept gerade unglaublich zum Kochen animiert!

    Werde hier bestimmt noch ganz oft sein, um mich ‘inspirieren’ zu lassen.

    Mach weiter so !! LG, Nicole

  • #21 by Ines on Samstag, 1. Juni 2013

    Zitieren

    …ich habe schon ein paar mal versucht, mich vegan zu ernähren, es war mir aber dann doch immer zu aufwändig und so bin ich immer in meine alten Gewohnheiten zurück gefallen. Jetzt versuche ich es noch einmal neu, mit Hilfe dieser schönen Seite. Übrigens – ich koche meine Gemüsebrühe immer selbst, 3 l auf Vorrat und bewahre sie in Einweckgläsern im Kühlschrank auf, dort hält sie mehrere Wochen! Und zum Würzen von Suppen verwende ich Miso und Gomasio, wobei ich Gomasio auch selbst mache. Auch mein Mann ist davon begeistert!

    LG Ines

  • #22 by Anja on Montag, 10. Juni 2013

    Zitieren

    Hallo ! Ich verzicht seit gut 2 oder 3 ? Wochen auf Fleisch, mit Hang zum veganen, was mich ziemlich interessiert. Ich weiß zwar nicht wie ich dazu gekommen bin aber nun bin ich auf Suche nach Rezepten da das ganze für mich neu ist.
    Zufällig bin ich auf Deine Seite gekommen und bin begeistert. Ich wollte dir auf diesem Wege eine riesen Lob aussprechen. Ich finde die Seite echt Super und sage Danke.
    Einen schönen abend wünsche ich. Ich werde hier öfter reinschauen. :)
    LG Anja

  • #23 by Dirk on Sonntag, 23. Juni 2013

    Zitieren

    Vielen Dank für diese herrlich tollen und gelungenen Rezepte. Ich habe den Hinweis auf Deine Seite in meinem bevorzugten Rennrad-Forum bekommen. Dort haben wir in der “Fitness und Training-Abteilung” einen veganen Thread, wo wir uns regelmäßig mit entsprechenden Rezepten “bekochen”.
    LG
    Dirk

  • #24 by Matthias on Sonntag, 30. Juni 2013

    Zitieren

    Hallo und vielen Dank für die tollen Rezepte. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Rezepte in einem Kochbuch zusammenzufassen?

    Gruß

    Matthias

  • #25 by Heldin on Montag, 1. Juli 2013

    Zitieren

    Vielen Dank für das Lob :-)
    Ja, die Kochbuch-Idee ist sogar bereits mehr als ausgereift – ich hatte sogar schon einen Verlag, aber auf Grund von unterschiedlichen Vorstellungen haben wir die Zusammenarbeit kürzlich beendet, so dass ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Verlag bin. Also, falls jemand da Kontakte hat…das Exposé ist fertig und mein Konzept bisher auf dem veganen Buchmarkt noch einmalig :-)
    Viele Grüße*

  • #26 by Sebi on Montag, 22. Juli 2013

    Zitieren

    Deine Einstellung, Denkweise und Rezepte sind eine wahre Bereicherung für interessierte Menschen wie mich, die sehen wie versaut die heutigen Lebensmittel sind. Diese Milch und im Fleischüberfluss verseuchte Gesellschaft die sich selber kaum hinterfragt und das verzehrt was gigantisch auf Kapitalmaximierung getrimmte Unternehmen herstellen. All das Leid der Tiere, der Müll und die intensiv ressourcenvernichtende Erwirtschaftung ist grenzwertig. Im meinem Umfeld sehe ich viele Menschen die krank sind in verschiedensten Formen. Quasi von Kopf bis Fuss… das man aber mal die Ernährung hinterfragt erscheint schon fast lächerlich. Ich suche Rezepte um “veganer” zu leben. Möglichst erst einmal ohne Milchprodukte, Gluten minimieren und weniger Fleisch. Mit einfachen Worten DANKE für deine Seite: Du bist toll!!

  • #27 by Heldin on Montag, 22. Juli 2013

    Zitieren

    :-D Danke sehr!!

  • #28 by Ute on Samstag, 27. Juli 2013

    Zitieren

    Hallo Heldin,
    Durch unseren Veganen Amerikabesuch bin ich (nicht veganerin) gezwungen gewesen die letzten 2 Wochen vegan zu kochen! Das ausgeliehene Kochbuch aus der Bücherei ist fast durchgekocht! Alles war Super lecker!! Bei der Suche nach neuen Rezepten, bin ich auf deine Seite gestoßen und total begeistert!!! Koche gleich heute los und Backen muss ich auch unbedingt! Das wird ein Fest! Danke im voraus! Nie mehr die Frage: was koche ich heute! Danke danke!

  • #29 by Heldin on Samstag, 27. Juli 2013

    Zitieren

    Hach, das freut ich riiiiiesig, Danke :-)

  • #30 by Cathrine on Samstag, 3. August 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin!
    Ganz,ganz großes Kochkino! Vielen Dank für all diese tollen Rezepte!
    Für den Hausgebrauch großartig, optimales gelingen der Rezepte, toll beschrieben und echt lecker!! Danke Dir! Und bitte weiter posten und bloggen!
    Alles liebe aus dem Norden
    Cathrine

  • #31 by Heike on Samstag, 10. August 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,
    vielen Dank für Deinen wunderbaren Blog! Ich habe ihn vor einigen Tagen entdeckt und seither lese ich täglich darin. Ich bin seit einigen Jahren Vegetarierin, ernähre mich seit drei Tagen vegan und bin jetzt dabei mein Leben zu veganisieren. Deine Rezepte und die Entstehungsgeschichten sind toll! Ich habe gestern den Möhren-Mandel-Brotaufstrich gemacht und esse gerade meine ersten veganen Schoko-Bananen-Brownies. Beides ist, wie Du versprochen hast, sehr lecker. Ich bewundere Deine Kreativität, die besitze ich nicht ansatzweise, aber ich werde viele Deiner Rezepte ausprobieren. Bitte mach weiter so und nochmals: Vielen Dank! Grüße Heike

  • #32 by Heldin on Samstag, 10. August 2013

    Zitieren

    Vielen Dank für Deine lieben Worte – das freut mich sehr und ich werde mal wieder ein bisschen rot… :-)

  • #33 by catsie07 on Montag, 12. August 2013

    Zitieren

    hallo liebe heldin

    es ist einfach immer wieder schön von menschen zu lesen, die ähnlich denken, vor allem wenn es um vegane themen geht. einfach mal danke für deine offenheit, kreativität und sensibilität und viel erfolg beim buchprojekt!

    lg c

  • #34 by Katrin on Mittwoch, 14. August 2013

    Zitieren

    Hallo Heldin,
    ich bin heute durch Zufall auf Deine Seite gestossen (wie das bei der Suche im Netz ja manchmal so ist) und kann gar nicht wieder davon lassen :) Bin gerade dabei mein Leben zu “veganisieren” und auf der Suche nach Rezeptideen. Und ich muss sagen: Tolle Seite!! Ich bin begeistert, habe mir gleich Rezepte rausgesucht und kann es gar nicht erwarten sie nachzukochen :)
    Werde auf alle Fälle jetzt regelmässig hier schauen und freue mich auf neue Ideen
    lg

  • #35 by waldfee on Freitag, 16. August 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    ich muss dich jetzt unbedingt einmal bauchpinseln!
    Ich liebe deine Backrezepte! Ich muss auf Grund von Allergien auf Eier, Milchprodukte , Nüsse und noch so einiges anderes verzichten und hatte das Backen eigentlich fast aufgegeben. Meine Versuche schmeckten eher seltsam als gut.

    Doch dann kamst du (dein Blog).

    Einige deiner Kunstwerke gehören bei mir mittlerweile zum Standardrepertoire (Schoko-Nuss-Cookies, die mach ich mit Mandeln), andere pass ich meinem Einkaufskorb an (Zwetschgen-Traum mit Aprikosen). Hab ich bestimmte Gelüste, guck ich als erstes, was du an passenden Rezepten zu bieten hast. (Blaubeeren waren im Angebot, also back ich deine Blaubeer-Muffins; ich brauch Schokolade, also back ich deine Statiatella-Muffins.)

    Also danke, liebe Heldin, dass ich entdecken durfte, wie unglaublich lecker man vegan backen kann und auch dafür, dass meine Hosen jetzt spannen ;)

    Da du Käsekuchen so liebst, magst du vielleicht einmal eine sehr spritzige Variante versuchen. Ich hab in die “Käse”kuchenmasse Saft und Schale von einer Limette und einer Zitrone reingetan. Auf der Basis von abgetropftem Sojajoghurt (zwei Becher) in einer kleinen Form auf Mürbteig gebacken. So beim Schreiben denk ich mir, dass da auch wunderbar Streusel draufpassen würden. Sehr lecker!

    Mach bitte weiter so, damit ich noch ganz viel backen, probieren und verschenken kann.

    Liebe Grüße
    Waldfee

  • #36 by Heldin on Freitag, 16. August 2013

    Zitieren

    Daaanke sehr :-)
    Hihi, die Idee mit dem Limetten-Käsekuchen hatte ich just auch diese Woche und nachher noch oder morgen werde ich das Rezept dazu posten – war nämlich sehr lecker!
    Viele Grüße*

  • #37 by Elsa S. on Samstag, 17. August 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    ich habe gerade die letzten Komentare gelesen und bin ganz gerührt, von dem Zuspruch den du hier bekommst.
    Schade, daß es mit dem Backbuch nicht geklappt hat.
    Aber aufgeschoben ist nicht auf gehoben. Ich drücke dir die Daumen, daß es doch klappt.

    LG
    Elsa S.

  • #38 by Heldin on Samstag, 17. August 2013

    Zitieren

    Danke sehr! La, der Zuspruch ist wirklich richtig toll und ich bleibe definitiv dran – aufgeben gibt´s nicht :-)

  • #39 by Kathy on Sonntag, 18. August 2013

    Zitieren

    ich habe diesen Blog per Zufall gefunden und habe mich sofort in ihn verliebt :-)
    So viele köstlichen Rezepte aufeinmal …
    Wenn ich einmal anfange hier drin zu stöbern kann ich nicht mehr aufhören.
    Wirklich rießen großen Respekt.
    Deine Rezepte sind super beschrieben so das man selber auch super Ergebnisse erzielen kann :-)

    Liebe Grüße

  • #40 by Ziese on Freitag, 23. August 2013

    Zitieren

    Hallo, ich bin gerade im Wandel. habe deine Seite durch go o geel gefunden und bin begeistert!
    Vielen dank für einen sehr leckeren und bisher einfachen weg in die Veganer Welt

  • #41 by Anna on Montag, 9. September 2013

    Zitieren

    Liebe Verfasserin,

    ich möchte Dir herzlich für Dein Herzblut danken dass Du in diese Seite reinsteckst. Ich liebe sie!
    Mein Freund und ich leben seit 1 Monat vegan (ich davor vegetarisch, er Allesesser) und Deine einfachen und gut erklärten Rezepte kommen da mehr als recht.

    Liebe Grüße aus Heilbronn am Neckar
    Anna

  • #42 by wanda on Dienstag, 10. September 2013

    Zitieren

    Liebe “Heldin”,
    aber die Seit jetzt erst über mein “Dickerlesforum” entdeckt und bin sehr froh über Deine Anregungen, Rezepte …
    DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!

    Klasse, daß es diese Seite gibt!

  • #43 by Ines on Dienstag, 10. September 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    seit einem Vierteljahr verfolge ich Deinen Blog, meinem veganen Lieblingsblog, und ich möchte Dir endlich sagen, wieviel Du mir geholfen hast auf meinem Weg, vegan zu werden, und wie begeistert ich von Deiner Arbeit bin, die Du da reinsteckst!! Deine Rezepte sind genau so, wie für mich Rezepte sein sollen, kreativ und zeitsparend, ohne für exotische Zutaten durch die halbe Stadt reisen zu müssen, und wunderschöne Fotos, die mich total zum Kochen inspirieren! Ganz heißen Dank und die allerherzlichsten besten Wünsche für Euch Drei!

    Liebe Grüße aus Mannheim
    Ines

  • #44 by Jutta on Mittwoch, 11. September 2013

    Zitieren

    Hallo!
    Ich habe mich noch nie getraut, einen Kommentar abzugeben, aber muss jetzt auch mal das Internet richtig nutzen und hier mal festhalten, dass ich immer ganz entzückt diesen Blog verfolge und schon sehr viele hilfreiche Tipps für mich dabei hatte. Danke dafür! ;-)
    & hier noch ein paar Tipps zum Thema [url=http://hefeextrakt.net/]Hefeextrakte[/url].
    Ganz viele Liebe Grüße!

  • #45 by Dani on Samstag, 14. September 2013

    Zitieren

    Klasse!
    Bin über die vegane Mayo zu der Seite gekommen.
    Werde ich weiterempfehlen, da auch mir gefällt, dass hier öko und sozial nicht mit Langeweile und Altbackenem verwechselt wird!
    Außerdem bin ich sehr erleichtert darüber, dass ich dann wohl doch Hefeextrakt verwenden kann, da war ich echt verwirrt über so viel unterschiedliche Infos…..aber der Kommentar mit dem Apfelaroma (auch hier: herzlichen Dank an den Kommentator, ich habe gelacht!) hat mich dann auch überzeugt!
    Vor allem gefällt mir, dass hier fundiert und erfahren informiert wird und NIEMAND will mir gleichzeitig etwas verkaufen. Hat bei mir spontanes Vertrauen hervorgerufen!
    Allen: Guten Appetit!!!

  • #46 by Marco on Dienstag, 17. September 2013

    Zitieren

    Hey du Heldin!

    Ich find deinen Blog ja echt dufte, sehr viele inspirierende Rezepte. Ich hätte aber eine kleine Kritik: ich bin selbst nicht so der große Bäcker, auch kein Süßmaul, und ich muss an deinen zahlreichen Kuchenrezepten vorbeiscrollen, damit ich was finde, was für mich interessant ist. Ich fänd’ es toll, wenn du die Tags “herzhaft” oder “nicht backen” einführen könntest ;)

    Ansonsten bin ich total begeistert von deinen Rezepten!

    Liebe Grüße,
    Marco

  • #47 by Heldin on Dienstag, 17. September 2013

    Zitieren

    Danke sehr :-)
    Ja, das mit den Tags für “herzhaft” oder so ist eine gute Idee – da werde ich mal was Entsprechendes einführen, vielen Dank für die Idee und den Hinweis!
    Viele Grüße*

  • #48 by Michaela on Dienstag, 24. September 2013

    Zitieren

    Bin heute durch Zufall auf deine Seite gestossen und kann sagen – Hut ab, und bittebitte weiter so. Bin zwar ein Fleischfresser aber mit ganz großem Hang zu allem was “grün” ist. Ich wünsch dir und uns allen weiterhin viel Freude an diesem wunderbaren Blog, und verspreche ab jetzt viel öfter vorbeizuschauen und deine wunderbaren Rezepte “abzukupfern”.
    Liebe Grüße aus dem Grazer Umland

  • #49 by Eugenie on Freitag, 11. Oktober 2013

    Zitieren

    Hallo Heldin,
    bin vor kurzem ganz zufählig auf deine Seite gestossen und schliesse mich zu den Komplimenten, die du schon gelesen hast an. Auf die Frage, was ich heute koche, habe ich die Antwort in deinem Blog gefunden. Danke.
    Eine Frage an dich: hast du schon Erfahrung mit Chia-Samen? Habe gerade die Entdeckt und bin dabei zu experementieren.
    Viele Grüße

    PS: heute gibt es Kürbis-Hefezopf

  • #50 by Heldin on Freitag, 11. Oktober 2013

    Zitieren

    Liebe Eugenie,
    vielen Dank für die lieben Komplimente :-D
    Zu Deiner Frage: ich habe Chia-Samen im Küchenschrank und bisher einmal ein Brot damit gebacken. Irgendwie war ich davon aber nur mäßig begeistert – sie hatten durch das Rösten einen eigenartigen Beigeschmack…ich will schon länger mal was anderes damit machen, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen. Den klassischen Chia-Pudding, den man ja quasi überall auf blogs findet, finde ich total abstoßend, weil er so glibberig ist. Das mag ich so gar nicht…aber vielleicht wage ich mich irgendwann mal ran und werde eines besseren belehrt. Ansonsten habe ich noch ein Rezept für Kekse mit Chia-Samen abgespeichert, was mir mehr zusagt, habe es aber eben auch noch nicht ausprobiert.
    Also, wenn Du den ultimativen Tipp hast – immer her damit!
    Viele Grüße*