Über mich

Soooooo, lange versprochen, nun löse ich´s endlich ein: eine Seite “Über mich”:-)))

Ok, also, ich bin nicht identisch mit der Person, die (rechtlich gesehen) für die Seite verantwortlich ist, sondern ich bin eine Frau – wer hätte das gedacht.

Ich bin 33 Jahre alt und lebe mittlerweile seit 17 Jahren vegan, also seitdem ich 16 Jahre alt bin. Anfangs haben sowohl meine Eltern als auch jeder andere das als “Phase” und Spinnerei abgetan, aber mittlerweile hat wohl jeder begriffen, dass das einfach ich bin und auch immer sein werde.

Es ist der einzige Lebensstil, den ich mit meinen Ansichten über Moral, Ethik, Gerechtigkeit und Menschlichkeit vereinbaren kann. Und der einzige Lebensstil, mit dem ich mir selber im Spiegel ins Gesicht schauen kann, ohne mich vor mir selbst zu ekeln.

Natürlich gehört zum Veganismus viel mehr als nur die Ernährung, aber die stellt nunmal einen Hauptteil dessen dar und ist auch das, was andere Leute als Erstes sehen und wozu die meisten Menschen die meisten Fragen haben und was für viele am Unverständlichsten ist und am Schwierigsten erscheint.

Wie oft ich die Frage, nach dem, was ich denn dann noch essen kann, schon gehört habe, kann ich nicht sagen, es waren mehrere hundert Male und die Frage kommt jedesmal wieder, wenn ich neue Menschen kennenlerne.

Glücklicherweise koche ich unglaublich gerne und da ich mein gesamtes Erwachsenenleben schon vegan lebe, habe ich mir auch mehr oder minder von Anfang an die vegane Art zu kochen angeeignet, sie ausprobiert und perfektioniert. Seit einiger Zeit backe ich auch vermehrt vegan und werde dabei immer besser.

Dabei wollte und will ich nun endlich auch andere an meinen Experimenten und Erkenntnissen teilhaben lassen und freue mich sehr, wenn mein blog dazu beitragen kann, dass sich ein paar mehr Leute mit dem Thema Veganismus in der Ernährung beschäftigen und Sachen nachkochen, ausprobieren, weiter abändern usw.

Wer Fragen hat, kann mir einfach schreiben an heldin@vegan-und-lecker.de oder als Kommentar zu den Einträgen.

Man benötigt weder Fleisch noch Milch, Joghurt, Sahne, Butter oder Eier zum Kochen, Backen und Genießen, das möchte ich hier zeigen.

Und ich garantiere: die Rezepte hier sind alle VEGAN UND LECKER:-)))

228 Comments

  • #1 by Charlotte on Samstag, 26. Oktober 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,
    ich backe und koche schon seit langem nach deinen Rezepten, und wollte jetzt endlich einfach mal danke sagen…danke!danke!danke! Alles wahnsinnig lecker! Falls mal ein Kochbuch draus wird, ich würde ganz viele davon kaufen und weiterverschenken.

  • #2 by Simone on Sonntag, 27. Oktober 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin!
    Ich bin ein bisschen aufgeregt, ist dein Baby unterdessen zur Welt gekommen? Uiiiiii, ich bin nämlich wirklich eine Mitfieberin und drücke dir ganz die Daumen, dass es dir gut geht und ihr die ersten Tage und Wochen gut hinkriegt! Alles Gute von mir! Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Simone

  • #3 by Katharina on Mittwoch, 30. Oktober 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    wir sind ja SOOOOOOOO gespannt, wie und wann und was es mit dem Nachwuchs nun auf sich hat??? Alles Liebe für diese Zeit und hoffentlich ist alles gut gegangen mit Geburt und Start ins Leben und co.
    Viele Grüße,
    Katharina

  • #4 by Ute on Samstag, 16. November 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,
    ich bin erst ganz neu in der “veganen Welt” und habe schon ein paar Rezepte ausprobiert und bin begeistert! Ich kann mich Charlotte nur anschließen. Wenn es mal ein Kochbuch gibt, ich kaufe es auch und verschenke es dann auch.

    Alles Gute für Dich und Deine kleine Familie!
    Herzliche Grüße
    Ute

  • #5 by Karin Kruppa-Vollmer on Freitag, 13. Dezember 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    ich hoffe es geht Euch dreien gut und Ihr seid wohlauf. Ich verstehe, dass es gerade etwas ruhiger in Deinem Blog ist, auch wenn ich Deine tollen Rezepte vermisse.
    Heute habe ich eine Frage: darf ich einen Link auf Deinen Blog auf meiner Homepage setzen? Ich habe nämlich in meiner Rubrik “Verschiedenes” auch ein paar vegane Rezepte. Da man davon aber nie genug haben kann und ich leider nicht dazu komme, hier mehr zu tun, würde ich gerne auf Deinen Blog verweisen. Ist es gestattet?
    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr von Dir lesen dürfen.
    Liebe Grüße Karin

  • #6 by Heldin on Sonntag, 15. Dezember 2013

    Zitieren

    Liebe Karin,

    ja klar, du kannst sehr gerne meine Seite verlinken :-)

    Viele Grüße*

  • #7 by Karin Kruppa-Vollmer on Mittwoch, 18. Dezember 2013

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    vielen herzlichen Dank für die Genehmigung zum Verlinken! Soeben passiert :-) . Meine dort gelisteten Rezepte sind nicht meine Top 12, die müsste ich schon lange austauschen. Durch Deinen Link findet nun aber jeder, der möchte, etwas leckeres. Unter http://www.tiervermittlung-bw.de, Verschiedenes-Rezepte und Verschiedenes-weitere Links habe ich Dich verlinkt. Dir und Deiner Familie weiterhin alles Gute!
    Liebe Grüße Karin

  • #8 by Jojo on Dienstag, 7. Januar 2014

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    viiielen Dank für die Rezepte!!
    Ich bin erst vor ein paar Tagen auf diese Seite gesoßen. Ich bin Vegetarierin und keine Veganerin, aber ich habe mir vorgenommen jetzt öfters mal vegan zu kochen! Dieser Blog hilft mir da sehr gut :)

    LG, Jojo

  • #9 by Annerose on Montag, 27. Januar 2014

    Zitieren

    Hi,
    vor einiger Zeit fand ich zufaellig auf einen Blog auf dem eine “Zuckerbaeckerin” angeboten hat, vegane Ueberraschungseier herzustellen. Warst Du das?
    Das waere ja echt toll, denn ich suche schon seit einigen Monaten nach ihr.
    Jetzt ist ja bald Ostern und ich wuerde mich total freuen, wenn mein Kleiner in diesem Jahr mal ein Paar Eier bekommt…
    Liebe Gruesse aus Pritzwalk,
    Annerose

  • #10 by Heldin on Montag, 27. Januar 2014

    Zitieren

    Liebe Annerose,
    nein, das mit den veganen Überraschungseiern war/bin ich leider nicht…
    Ich glaube, das Angebot/die Idee kam von hier http://zuckerhaus.blogspot.de . Frag da nochmal an!
    Viele Grüße*

  • #11 by Christian on Montag, 27. Januar 2014

    Zitieren

    Hallo,

    vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast die Rezepte online zu stellen. Ich bin Vegan-Anfänger und versuche gerade das Brot zu ersetzen. Ich war auf furchtbares gefasst, aber deine Rezepte verstehe sogar ich und es sieht superköstlich aus. Ich werde wohl mit dem Wurzelbrot diese Woche anfangen.

    Netter Nebeneffekt: ich vertrage Hefe nicht so gut und bei dir kommt immer recht wenig Hefe vor. Das ist echt Klasse!

    Ich möchte dich hier auf ein sehr interessantes Pizza-Teig-Rezept von meinem italienischen Kollegen hinweisen. Soweit ich gesehen habe, auch vegan. Laut seiner Anweisung muss der Teig auch über Nacht gehen.
    http://simonetripodi.livejournal.com/2887.html

    Falls du es noch nicht kennst, vielleicht ein neuer Ansatz für dich etwas zu verfeinern.

    Liebe Grüße,
    Christian

  • #12 by Rita on Montag, 24. Februar 2014

    Zitieren

    Hallo, ich koche seit Januar vegan und bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Also ich muss wirklich ein großes Lob aussprechen: tolle Rezepte, tolle Aufmachung, sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Ich bin begeistert und wrde ganz viel ausprobieren! Weiß garnicht, womit ich anfangen soll…

    Herzliche Grüße Rita

  • #13 by Kirstin on Donnerstag, 27. März 2014

    Zitieren

    Hallo Heldin,
    lebe erst seit Kurzem vegan und bin neulich auf der Suche nach pfiffigen Rezepten auf deine Seite gestoßen. Schon beim Lesen deiner Kommentare habe ich mich köstlich amüsiert. Rezepte habe ich natürliche auch gefunden, die sich köstlich anhören und die ich demnächst ausprobieren werde.

    Vielen Dank
    Kirstin

  • #14 by Bine on Samstag, 29. März 2014

    Zitieren

    Huhu!
    Ich habe meine Ernährung tatsächlich Neujahr umgestellt und es ist das Erste, was ich mir um eine Jahreswende vornahm, was ich auch jemals umsetzte. ;)
    Neulich habe ich einen Brotbackautomaten geschenkt bekommen, der nur rumstand. Und ich wollte mich bei Dir bedanken – ich habe Dein Kürbiskernbrot mit Möhren gestern abend gemacht.
    Ich habe frei-Schnauze noch Haselnüsse und Mandeln, etwas Weizenkleie, drei Krümel Kümmel und restliche Rosinen reingeworfen (Experimentierfreude lässt grüßen). Ist sehr lecker geworden! Ich danke Dir für die Impressionen! Vegan begeistert mich und Deine Rezepte helfen mir, dass sich Ernährung noch lust- und genussvoller gestaltet!
    Merci und liebe Grüße,
    Bine

  • #15 by Bine on Dienstag, 15. April 2014

    Zitieren

    Liebe Helding (der veganen Nation),
    ich möchte Dich um Rat fragen. Ich habe ein Möhrenbrot mit diversen Nüssen, Kräutern, 2-3 EL Öl, 1/2 Würfel Hefe, Oliven und Gewürzen, dazu noch Leinsamen, Weizenkleie und Flohsamenschalen gebacken. Ich dachte, damit würde es supergut halten – tut es aber nicht.. die Verhältnisse schienen richtig zu sein, es ist mit Sauerteig-Pulver-Dingsda aus DM sehr gut aufgegangen und fluffig geworden. (2-Pfünder mind.)
    Kannst Du mir sagen, was ich noch hinzufügen muss, damit es nicht mehr zerfällt?
    Ich wäre Dir sehr dankbar für einen Wink mit einer Email: sphaerederstille@gmx.net
    Liebe Grüße und danke für Deine tollen Inspirationen!
    Bine

  • #16 by Heldin on Mittwoch, 16. April 2014

    Zitieren

    Liebe Bine, ich schicke Dir in den nächsten Tagen eine mail :-)
    Viele Grüße*

  • #17 by Alex on Samstag, 3. Mai 2014

    Zitieren

    Hallo Heldin!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich bin vor 7 Wochen auch Mama geworden und lebe vegan. Meine Frage an dich, wie gehst du mit den “Angriffen” von außen um, dass diese Enährung die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt? (Beispiel: “Deine Milch ist nicht nahrhaft genug!”) Mir geht das ziemlich nah, denn Meine Einstellung zum Veganismus ist für mich nicht verhandelbar! Aber natürlich will ich meinem kInd auch nicht schaden…
    Liebe Grüße, Alex

  • #18 by dasdom on Montag, 5. Mai 2014

    Zitieren

    Hallo Alex, ich bin der Mann von der Heldin und kann dir davon erzählen, wie ich damit umgehe:
    1. Die meisten Menschen geht es nichts an. Unsere Kinderärztin weiss bis heute nicht, dass M. vegan lebt. Das ist das Effektivste. Und auch logisch. Schliesslich erzählen mir omnivore Mütter auch nicht, was sie am Wochenende gegessen haben.
    2. Wissen. Ich weiss nicht so viel über Ernährung und Nährstoffe, aber die Heldin weiss das. Wenn du das Wissen hast, frag nach, was dem Kind denn fehlen könnte und erkläre ihnen dann, woher es (in den meisten Fällen) Kalzium bekommt. Beziehungsweise, wie das Kalzium in die Muttermilch gelangt, die du produzierst.
    3. Grosse Teile der Bevölkerung in Indien leben vegan.
    4. Durch mein Auftreten mache ich immer schnell deutlich, dass dieses Thema nur mich und meine (kleine) Familie etwas angeht. Kaum einer in meinem persönlichen Umfeld traut sich, meine persönlichen Entscheidungen in Frage zu stellen.
    5. Zeit. Unser Sohn entwickelt sich prächtig. Die Kinderärztin ist ganz begeistert von ihm.
    6. Wenn du noch sicherer werden willst, lass dein Blut untersuchen. Wenn du keinen Mangel hast, so hat das Kind, solange es gestillt wird, auch keinen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Muttermilch eine höhere Priorität hat.
    7. Auf die Behauptung “Deine Milch ist nicht nahrhaft genug.” würde ich mit der Frage reagieren, woher er/sie glaubt, das Recht herauszunehmen deine Milch in Frage zu stellen.

    Meiner Meinung nach solltest du dich ausgewogen ernähren und B12 supplementieren. Und entspannen.

    Vielleicht hilft dir auch http://veganekinder.de

    Viel Erfolg!

  • #19 by Heldin on Dienstag, 6. Mai 2014

    Zitieren

    Liebe Alex,
    auch Dir Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
    Ich kann dasdom vollumfänglich zustimmen und habe dem nichts hinzuzufügen. Genauso handhabe ich solche dämlichen Bemerkungen! (und ich habe sie auch zu hören bekommen…)
    Viele liebe Grüße*

    (PS: Ich weiß nicht, ob Du mit dem Vater des Kindes zusammenlebst, aber wenn er Dich in veganer Hinsicht unterstützt oder sogar selber vegan lebt, hilft das schon eine ganze Menge, finde ich…)

  • #20 by Alex on Samstag, 10. Mai 2014

    Zitieren

    Lieber dasdom, liebe Heldin,
    Danke für die unterstützenden Worte! Genauso versuche ich auch zu argumentieren. Ausserdem biete ich immer Lektüre an wie “Tiere essen” und “warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen” , aber alle Omni-Mitmenschen haben bisher abgelehnt, ausser meiner Hebamme!!! Toll, oder?
    Meine Partnerin isst nicht vegan, aber sie lässt mich das so machen wie ich will und liebt mein Essen!
    Mit Gegenfragen zu antworten muss ich mal probieren…
    Liebe Grüße!
    Alex

  • #21 by Heldin on Samstag, 10. Mai 2014

    Zitieren

    Liebe Alex,
    sehr gerne :-)
    Dass Deine Hebamme Dich da unterstützt, finde ich großartig! Das hilft schon viel…ebenso Deine Partnerin! Auch wenn sie selber nicht vegan lebt, hilft es immens viel, wenn sie trotzdem in dieser Hinsicht auf Deiner Seite steht und Du an der “Front” nicht auch noch kämpfen musst.
    Ja, wenn die Leute die von Dir genannten Bücher lesen würden, müssten sie sich ja mit ihrer Lebensweise auseinandersetzen und sie ggf sogar ändern und dafür fehlt vielen leider der Mut.
    Versuch´s mal mit den Gegenfragen, das hat bei mir schon oft zumindest insofern geholfen, dass keine blöden Fragen oder Kommentare mehr kamen und ganz manchmal regt es die Leute sogar auch zum Nachdenken an und sehen, wie absurd ihre Gedanken/Fragen/Provokationen sind.
    Viele Grüße*

  • #22 by Martina on Mittwoch, 14. Mai 2014

    Zitieren

    Danke für diese wundervolle Seite! Super Rezepte, genau die Sachen, die ich gerne esse und in meinem veganen Leben bis jetzt vermisst habe. Und als i Tüpfelchen sehr sympathische Texte, die Spaß machen beim Lesen, sodass ich nicht gleich zur Zutatenliste weiterscrolle. Wirklich alles perfekt gemacht.
    LG Martina

  • #23 by Heldin on Donnerstag, 15. Mai 2014

    Zitieren

    :-D Danke sehr!!!

  • #24 by Bea on Dienstag, 10. Juni 2014

    Zitieren

    Liebe Heldin,
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin sehr begeistert von deiner Arbeit. Die Rezepte lesen sich großartig. Habe mir schon ein paar rausgesucht zum Nachmachen ;) . Hinzu kommt, dass deine Beiträge voller Freude und Humor sind – das steckt an. Mach weiter so.
    Alles Gute dir und deiner kleinen Familie.

    Liebe Grüße
    Bea

  • #25 by Mona on Dienstag, 17. Juni 2014

    Zitieren

    Liebe Heldin,
    ich taste mich gerade in die vegane Welt vor. Aus Überzeugung und nicht, weil mir das Omni-Essen nicht schmeckt. Gerade heute hatte ich irgendwie einen Tiefpunkt, weil so vieles, was ich gerne mochte, nicht mehr so geht wie vorher. Man muss auch praktisch nochmal neu kochen und backen lernen, sich mit vielen neuen Zutaten auseinandersetzen, was mir gerade mega anstrengend und aufwändig vorkam. Nun bin ich ganz glücklich, Deinen Blog mit sehr lecker und praktisch klingenden Rezepten gefunden zu haben. Juhu, das gibt mir wieder Auftrieb, an dem Thema dranzubleiben. Mach bitte unbedingt weiter!
    LG, Mona

  • #26 by Moni on Sonntag, 22. Juni 2014

    Zitieren

    Liebe Heldin

  • #27 by Neni on Donnerstag, 3. Juli 2014

    Zitieren

    Vielen Dank für die Rezepte, ich habe schon einiges nachgebacken und es war immer sehr lecker.

    Herzliche vegane Grüße!

  • #28 by loren on Mittwoch, 9. Juli 2014

    Zitieren

    deine info für einen power-mixer hat mir endlich eine alternative zum vitamix gegeben ich dachte schon es gibt nix vergleichbare, denn der ist mir auch zu sehr im marketing und wie vom aussehen zu alt-amerikanisch, der pc vergleich passt da echt gut.

1 ... 3 4 5