Über mich

Soooooo, lange versprochen, nun löse ich´s endlich ein: eine Seite “Über mich”:-)))

Ok, also, ich bin nicht identisch mit der Person, die (rechtlich gesehen) für die Seite verantwortlich ist, sondern ich bin eine Frau – wer hätte das gedacht.

Ich bin 33 Jahre alt und lebe mittlerweile seit 17 Jahren vegan, also seitdem ich 16 Jahre alt bin. Anfangs haben sowohl meine Eltern als auch jeder andere das als “Phase” und Spinnerei abgetan, aber mittlerweile hat wohl jeder begriffen, dass das einfach ich bin und auch immer sein werde.

Es ist der einzige Lebensstil, den ich mit meinen Ansichten über Moral, Ethik, Gerechtigkeit und Menschlichkeit vereinbaren kann. Und der einzige Lebensstil, mit dem ich mir selber im Spiegel ins Gesicht schauen kann, ohne mich vor mir selbst zu ekeln.

Natürlich gehört zum Veganismus viel mehr als nur die Ernährung, aber die stellt nunmal einen Hauptteil dessen dar und ist auch das, was andere Leute als Erstes sehen und wozu die meisten Menschen die meisten Fragen haben und was für viele am Unverständlichsten ist und am Schwierigsten erscheint.

Wie oft ich die Frage, nach dem, was ich denn dann noch essen kann, schon gehört habe, kann ich nicht sagen, es waren mehrere hundert Male und die Frage kommt jedesmal wieder, wenn ich neue Menschen kennenlerne.

Glücklicherweise koche ich unglaublich gerne und da ich mein gesamtes Erwachsenenleben schon vegan lebe, habe ich mir auch mehr oder minder von Anfang an die vegane Art zu kochen angeeignet, sie ausprobiert und perfektioniert. Seit einiger Zeit backe ich auch vermehrt vegan und werde dabei immer besser.

Dabei wollte und will ich nun endlich auch andere an meinen Experimenten und Erkenntnissen teilhaben lassen und freue mich sehr, wenn mein blog dazu beitragen kann, dass sich ein paar mehr Leute mit dem Thema Veganismus in der Ernährung beschäftigen und Sachen nachkochen, ausprobieren, weiter abändern usw.

Wer Fragen hat, kann mir einfach schreiben an heldin@vegan-und-lecker.de oder als Kommentar zu den Einträgen.

Man benötigt weder Fleisch noch Milch, Joghurt, Sahne, Butter oder Eier zum Kochen, Backen und Genießen, das möchte ich hier zeigen.

Und ich garantiere: die Rezepte hier sind alle VEGAN UND LECKER:-)))

228 Comments

  • #1 by Heldin on Freitag, 3. August 2012

    Zitieren

    Hey, noch ein Düsseldorfer, juchuh! Jetzt könnten wir schon ´ne Bande gründen ;-)
    Schön, dass du meinen blog gefunden hast – besser spät als nie! Und ich geh jetzt mal deinen anschauen, den kannste ich auch noch nicht…
    Viele Grüße*

  • #2 by Katrin on Samstag, 4. August 2012

    Zitieren

    Ich ernähre mich seit zwei Jahren vegan, lese fast seit dem regelmäßig Blogs, schreibe seit November selbst einen – und frage mich, warum ich erst gestern auf Deinen tollen Blog gestoßen bin? Wie konnten mir nur diese schön beschriebenen Rezept entgehen? Vielen Dank dafür, und du wirst gleich mal auf unsere Empfehungsliste aufgenommen. Weiter so, ich möchte noch viel von Dir lesen! Viele Grüße, Katrin

  • #3 by Heldin on Samstag, 4. August 2012

    Zitieren

    Danke sehr :-) Viele Grüße*

  • #4 by Sirpa Mastall on Sonntag, 5. August 2012

    Zitieren

    Hallo liebe Heldin, nach dem Kirtan am Freitag bei Back in Heaven und Deinen leckeren Plätzchen hab ich hier mal vorbeigeschaut, werde die kommenden Tage mal weiter drin rumwuseln, bist mir aber auf jeden Fall schon mal super sympathisch. Ich finde es ganz toll wie Du die Seite aufgemacht hast und über Dich schreibst. Spitzenklasse! Bin seit eingien Jahren wieder Vegetarierin, das Vegane Leben klappt noch nicht, aber Deine Seite gibt sicherlich viel Inspiration dazu:-). Gibt es Dich auch Bei Facebook mit einer Seite?
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! Bis demnächst beim Kirtan villeicht:-)
    Peace!
    Sirpa

  • #5 by Heldin on Sonntag, 5. August 2012

    Zitieren

    Liebe Sirpa,
    schön, dass du mich gefunden hast :-) Ich hoffe, du findest noch ganz viel Inspiration auf meiner Seite! Falls Fragen sind, immer her damit – ob als Kommentar oder per mail an heldin@vegan-und-lecker.de .
    Du findest mich auch auf facebook, und zwar hier.
    Ich bin beim nächsten Kirtan auf jeden Fall dabei – fand´s echt super am Freitag (bin immer noch ganz beseelt…) und wenn ich Zeit habe, gibt´s auch wieder Gebäck :-)
    Viele Grüße*

  • #6 by Julia on Samstag, 11. August 2012

    Zitieren

    liebe heldin…
    ich finde deine seite so großartig… ich lebe noch nicht allzulage vegan, erst ein paar monate und deine seite hat mich von anfang an begleitet.
    ich koche und backe wirklich sehr gerne und viel, gerade beim backen hatte ich gedacht das wird wohl nicht mehr ganz so toll… ich war halt die, die immer leckere torten ect. mitbringen musste. so… deswegen schreib ich dir… deine tollen kuchenrezepte sind der hammer! der rest natürlich auch…
    ich finde deine seite mir abstand am besten von allen die ich kenne und habe in der zeit auch schon eine vielzahl deiner rezepte getestet… TOP! :)

  • #7 by Heldin on Samstag, 11. August 2012

    Zitieren

    :-) WOW! Danke für dein lieben tollen Worte – bin ganz rot… :-)

  • #8 by Carina on Sonntag, 12. August 2012

    Zitieren

    Danke für deinen lieben Kommentar :) Ich habe dich zu meiner Blog-Roll hinzugefügt, ist das ok für dich?
    Liebste Grüße,
    Carina

  • #9 by Heldin on Sonntag, 12. August 2012

    Zitieren

    Na klar! Hab ich doch auch gemacht :-)
    Viele Grüße*
    (konnte mich gar nicht mehr erinnern, ob ich schon wusste, dass du ´nen blog hast, aber nachdem ich dich gesehen habe, konnte ich zum Glück die Verbindung herstellen, denn deinen blog hab ich schonmal gesehen und mich gefreut, dass noch ein schöner Vegan-Blog aus Düsseldorf kommt! Jetzt weiß ich endlich, wer dahinter steckt :-) )

  • #10 by Lilli Beck on Sonntag, 26. August 2012

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    erst mal: Gratulation zu deinem tollen Blog.
    Ich bin eine alte Hippie-Frau (62 J.), und findes es klasse, dass die alte Idee des moralisch einwandfreien Lebens und der Ernährung von immer mehr Mensche praktiziert wird.
    Ich lebe seit vielen Jahren vegetarisch, esse seit einer Weile keine Eier mehr und möchte in Zukunft auch noch die Milchprodukte weglassen.
    Und wie ich sehe, bist du auch auf Fb, dann werde ich da mal rüberschauen :-)
    Lieben Grüße, Lilli
    Gefunden habe ich dich über googlen nach veganen Kuchenrezepten, von denen ich selbst einige erarbeitet habe.

  • #11 by Seifenkati on Dienstag, 28. August 2012

    Zitieren

    Wow, ich hab nach einer Alternative für Tapiokastärke gegoogelt, weil ich die grad nicht da hatte, stieß auf Deine Käsekuchen-Brownies, und komme nun gar nicht mehr weg von Deinem leckeren Blog. Ich bin erst seit kurzem Veganerin, aber ich liebe Backen und Kochen und probiere seither so tolle leckere Sachen aus, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Von wegen vegan ist einseitig und langweilig… Danke für Deine tollen Rezepte!

  • #12 by Claudia on Mittwoch, 29. August 2012

    Zitieren

    Hab deine Seite gerade erst entdeckt und bin schon sooo begeistert! DANKE

  • #13 by bertamarie on Sonntag, 2. September 2012

    Zitieren

    Hey,

    vielen Dank für die leckeren Rezepte! und schöne Grüße aus Berlin

  • #14 by Katharina on Dienstag, 11. September 2012

    Zitieren

    Servus Heldin!! Du hast echt eine tolle seite, genau das was junge Menschen anspricht und locker daherkommt. Ich bin Konditorin und backe daheim natürlich auch sehr viel, vegan backen ist nicht allzu schwer wenn man sich vorher ein bissal um die zutaten bemüht. hab von deinen kuchen bisher noch nichts ausprobiert werds aber bald tun. ich lebe privat fast Vegan esse noch Bio-Käse und wenig Butter aber ansonsten nehm ich nur pflanzliche Produkte her. du hast echt die tollste seite was Vegane Koch Back seiten anbelangt. Weiter so!!! Viele liebe Grüße aus Bayern!!

  • #15 by Flotte Lotte on Dienstag, 18. September 2012

    Zitieren

    Liebe Heldin, genialer Blog – deine Rezepte sind alle ganz nach meinem Geschmack. V.a. haben sie nicht so einen “Reformhaus-Beigeschmack”, wenn du weißt, was ich damit meine…Hab mal eine Frage: gibt es eine vegane Alternative zu saurer Sahne und Schmand? Hier bei nir im Schwabenland essen wir gern pikanten Kartoffelkuchen, der im Original aber leider gänzlich unvegan ist…

  • #16 by Heldin on Dienstag, 18. September 2012

    Zitieren

    Vielen Dank!
    Jaaaaa, ich weiß genau, was du meinst – diesen “Öko”-Beigeschmack mag ich auch gar nicht :-) (auch, wenn ich selber sehr gerne ziemlich öko bin, aber eben in gut und lecker und ohne, dass man´s mir sofort ansieht :-) )
    Ist pikanter Kartoffelkuchen sowas wie Reibekuchen oder Kartoffelpuffer – also, wird die saure Sahne als Dipp dazu gegessen? Oder ist das ein pikanter Kuchen aus Kartoffeln, in dem Schmand oder saure Sahne verarbeitet werden?
    Falls du es als Dipp willst, ist Sojajoghurt abgetropft, gesalzen und ein Spritzer Zitrone rein ganz lecker (nicht den Joghurt von Alpro, da ist Vanille drin, aber der Provamel natur zB ist super dafür). Falls es in einem Kuchen verarbeitet wird, würde ich Sojasahne mit Zitronensaft vermischen, das gerinnt dann etwas und dickt an, dazu etwas Salz und es erinnert stark an saure Sahne – wenn´s nicht ganz so fett sein soll, kannst du auch halb Sojasahne und halb Sojajoghurt nehmen.
    Ich hoffe, mit den Ideen kannst du was anfangen, ansonsten frag einfach nochmal bzw. beschreib für mich ursprünglich Norddeutsche, was ein Schwabe unter Kartoffelkuchen genau versteht.
    Viele Grüße*

  • #17 by kattikus on Mittwoch, 19. September 2012

    Zitieren

    echt tolle rezepte, kompliment :)

  • #18 by Flotte Lotte on Mittwoch, 19. September 2012

    Zitieren

    Vielen Dank für deine Ideen – also es ist ein Kuchen, der einen Hefeteig als Boden und ein Kartoffel-Schmand/saure Sahne-Gemisch als Guss hat. Ich werde daher das mit der Sojasahne und dem Zitronensaft testen -bin schon sehr gespannt darauf! Aber nun werde ich dieses Wochenende erstmal deinen neuesten Käsekuchen mit dem Seidentofu backen, war gerade dafür einkaufen…
    Ich bin insgesamt auch recht öko, aber wenn ich zurückdenke an meine ersten veganen Backversuche vor ca. 7 Jahren, die eben einfach nur nach Öko-Vollwertkost und irgendwie so gar nicht lecker geschmeckt haben, sodass mein unveganes Umfeld nur die Nase gerümpft hat, bin ich froh, auf deine Rezepte gestoßen zu sein und nun wieder viel und gerne backe :-)
    Ach ja: ich musste letztens leider feststellen, dass ich leider nicht 100%ig vegan leben kann, da ich eine Blutkrankheit habe und die lebenswichtigen Medikamente dagegen beinhalten Laktose… Aber ansonsten gebe ich mein Bestes.

  • #19 by anna on Sonntag, 23. September 2012

    Zitieren

    Liebe Heldin,

    auf der Suche nach veganer Blumenerde bin ich auf deine Seite gestoßen (die ich auch vorher schon kannte, vor allem wegen deiner leckeren Hefeschmelz-Variante beim Mini-Pizza-Rezept).
    Du schreibst, dass du vegane Blumenerde gekauft hast – welche denn, wo, und wie hast du die Info darüber bekommen?
    Danke für deine Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Anna

  • #20 by Heldin on Montag, 24. September 2012

    Zitieren

    Hallo Anna,

    die eine “richtige” Blumenerde hab ich in ´nem Gartencenter gekauft, die zig verschiedene Sorten haben. Welche das war, weiß ich nicht mehr, aber es war eine, die quasi eine Art Zutatenliste hintendrauf hatte, wo genau aufgelistet war, woraus der Dünger/die Erde gemacht war. Also zB organisch/anorganisch aus Pflanzenabfällen oder so…(keine Ahnung, wie das korrekt heißt, ich bin eine Niete in Chemie ;-) ).
    Dann habe ich noch im Bioladen Kokosblöcke gekauft, die einfach aus gepressten Kokosfasern (oder so ähnlich…) bestehen. Der Block wird mit Wasser begossen, quillt auf und man erhält “Erde”. Die ist aber natur, also ungedüngt, daher habe ich auch im Bioladen veganen Dünger gekauft. Da gibt es so Flüssigdünger in Flaschen, wo auch eine genaue Zutatenliste draufsteht. Beides zusammen habe ich sowohl für Tomaten als auch Blumen oder Kräuter benutzt – funktionierte prima :-)

    Viele Grüße*

  • #21 by Anna on Montag, 24. September 2012

    Zitieren

    Oh super, vielen Dank!
    Dann werd ich weiter in Baumärkten gucken, vielleicht finde ich ja auch mal was mit ehrlicher und veganer Zutatenliste. Und das mit den Kokosblöcken ist ne super Idee, versuch ich auch mal.
    Lieber Gruß!

  • #22 by Heldin on Montag, 24. September 2012

    Zitieren

    Gern geschehen :-)
    Am meisten Erfolg hast Du bestimmt im Frühjahr, aber die Kokosblöcke gibt es, glaube ich, ganzjährig im Bioladen (bzw. können die die sonst bestimmt bestellen…)
    Viele Grüße*

  • #23 by Conni on Mittwoch, 10. Oktober 2012

    Zitieren

    Findet man dich auch auf Facebook?

  • #24 by Conni on Mittwoch, 10. Oktober 2012

    Zitieren

    Darf ich deinen blog auf meinem blog verlinken?

  • #25 by Heldin on Donnerstag, 11. Oktober 2012

    Zitieren

    Ja, klar! Sehr gerne :-)

  • #26 by Heldin on Donnerstag, 11. Oktober 2012

    Zitieren

    Jepp – und zwar hier.
    Viele Grüße*

  • #27 by Chrissie on Freitag, 12. Oktober 2012

    Zitieren

    Hallo,

    man was bin ich froh Deine Seite gefunden zu haben. Die Rezepte hören sich wirklich seeehr lecker an. Bin gerade dabei sie auszuprobieren, stehe damit aber noch ziemlich am Anfang. Werde auf alle Fälle von mir hören lassen und berichten wie es so geschmeckt hat.
    Liebe Grüsse aus Hamburg.

  • #28 by Heldin on Freitag, 12. Oktober 2012

    Zitieren

    Danke sehr!
    Ja, bitte unbedingt berichten :-)
    Hach – Hamburg *schwelg*…denn man viele Grüße zurück von Fischkopp zu Fischkopp (der sich im Rheinland aber auch wohl fühlt) ;-)

  • #29 by Svenja on Montag, 29. Oktober 2012

    Zitieren

    Hallo kleine Heldin,
    hab grade fuer euch einen veganen Nachtisch gesucht, wenn ihr besuchen kommt, und bin zufaellig zum ersten Mal auf Deine Seite gekommen! Sehr toll!
    Liebe Gruesse,
    Svenja

  • #30 by Heldin on Montag, 29. Oktober 2012

    Zitieren

    Uiiiii, wir kriegen Nachtisch??? Cool :-)
    Aber ich bring auch sehr gerne was mit, hast ja schon genug Arbeit mit der ganzen Bagage und Besuch und überhaupt…
    Viele Grüße (ick freu mir, euch alle endlich mal wieder zu sehen!!)

  • #31 by Kristin R. on Dienstag, 30. Oktober 2012

    Zitieren

    Hallo,
    Habe deine Seite gerade entdeckt. Einfach wunderbar muss ich sagen. Ich werde auf jeden Fall sehr viele deiner Rezepte nachkochen. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Anfangen werde ich gleich übermorgen mit den Laugenwecklen.
    Ich bin selbst erst seit einem Jahr vegan und es ist schön neue Rezepte zu finden!
    Weiter so!
    Grüße Kristin

  • #32 by Svenja on Mittwoch, 7. November 2012

    Zitieren

    Klar kriegt ihr Nachtisch! Oder Du gibst mir ne Liste fuer Zutaten, dann schmeckt er euch auch ;) Ich mache schonmal Obstsalat dazu, und ein nichtveganes Mousse fuer die anderen.
    Sonst Idee fuers Essen OK fuer euch? Hatte dem Liebsten gemailt, Deine verschlampt, entschuldige!
    Freu mich auch!!!

  • #33 by Heldin on Mittwoch, 7. November 2012

    Zitieren

    Obstsalat ist prima! Ansonsten wollte ich noch ´ne Ladung gefüllte Muffins/Cupcakes mitbringen, die hoffentlich auch allen schmecken (sind auch kindertauglich). Die restlichen Ideen find ich super! Wir bringen uns einfach noch so ein bisschen Vegan-Zeugs dazu mit. Werden schon alle satt und glücklich :-)

  • #34 by Svenja on Donnerstag, 8. November 2012

    Zitieren

    Das klingt ganz hervorragend! Da werden sich die Monster auch freuen. Vermutlich ist es besser, wenn Du den veganen Suesskram machst anstelle ich, vor allem, nachdem ich Deine tolle, RIESIGE Rezeptsammlung hier gesehen habe.

  • #35 by LauraLotta on Donnerstag, 8. November 2012

    Zitieren

    Wunderbar! Wunderschön! Herzallerliebst!
    Ich freue mich sehr darüber, diese Seite gefunden zu haben und habe mich grade durch ein Jahre Rezepte gelesen und bin auf deine vegane Weihnachtsbäckerei gestoßen.. Ist zwar schon etwas her, aber verschickst du die Datei noch? Das wäre so klasse :)

    LG

  • #36 by Heldin on Donnerstag, 8. November 2012

    Zitieren

    Liebe Laura,

    danke für deine lieben Komplimente :-)
    Und ja – die vegane Weihnachtsbäckerei verschicke ich immer noch (in Kürze gibt es auch ein Update – natürlich auch für´s e-book! – mit noch mehr Rezepten).
    Schick mir doch einfach nochmal eine kurze mail, dass du gerne das e-book hättest, an heldin(ät)vegan-und-lecker.de , dann kriegst Du meine Kontodaten und dann natürlich auch das e-book.

    Viele Grüße*

  • #37 by Kathrin on Mittwoch, 5. Dezember 2012

    Zitieren

    Wo finde ich denn die leckeren Zimtschnecken vom letzten Freitagabend ?

    Lg Kati

  • #38 by Heldin on Mittwoch, 5. Dezember 2012

    Zitieren

    Ooooh, gut, dass du fragst :-) Die muss ich nämlich noch verbloggen!! Mache ich heute oder morgen – versprochen!
    Viele Grüße*

  • #39 by Sedde on Sonntag, 30. Dezember 2012

    Zitieren

    Ich bin dank “Google” auf der Suche nach Karamell Rezepten, gerade über deine Seite gestolpert. Und schon, als ich deine Einleitung zum Rezept las, veranlasste mich deine selten sehr natürlich und nette Art zu schreiben, hier noch ein bisschen mehr Zeit zu verbringen.

    Wirklich gute Arbeit -und Respekt dafür das du Dir unter anderem so viel Zeit für die “Leser” nimmst.

    Als gelernter Bäcker mit Erfahrung im Konditoren Handwerk, habe ich beim lesen deiner Rezepte und Beschreibungen sofort erkannt, dass diese, obwohl sie sich auf dem Fokus natürlicher Pflanzlicher Zutaten begrenzen, wirklich Spitze sind!

    Diesbezüglich ein großes Lob von mir :)

    (Solltest du mal fachbezogene Fragen haben, meld Dich bei mir :) )

    LG
    Sedde

  • #40 by Heldin on Sonntag, 30. Dezember 2012

    Zitieren

    Oooohhhhh, wenn Du sehen könntest, wie rot ich gerade bin… :-) Das ist ein tolles Lob – vielen Dank! Sowas bedeutet mir wirklich sehr viel und aus dem “Mund” eines gelernten Bäckers, da werde ich gleich noch einen Tick freudig-roter!
    Viele Grüße*

  • #41 by Kestin on Sonntag, 13. Januar 2013

    Zitieren

    Hallo Heldin,
    vielen Dank für deine Website, die ich gerade entdeckte. Die Haferkekse sind super! Den Linsenaufstrich werde ich auch unbedingt versuchen (ich finde der sieht auch lecker aus!) und den Rest deiner Seite muss ich noch erkunden. (happy)

    Ich selber mach mir nicht viel aus Fleisch und fand das, was in unserer Kultur als Beilagen bezeichnet wird immer interessanter. Mein Motto ist, aus der Region und zur Saison essen und aus Produkte aus zigtausend Zusätzen hergestellt meiden.

    Der Trick ist einfach keine gleichen Ersatzprodukte zu wollen.
    Die Tofuwurst verliert immer im Vergleich zur echten Wurst (Stichwort Konditionierung Kindheit).

    Dieses was-kannste-dann-noch-essen und ist-ja-gesund-und-schmeckt-nicht, geht mir auch sowas von auf die Nerven, und ich muss beim Thema “Gesund essen” auch immer auf meinen Blutdruck aufpassen. |-(

    Von daher freu ich mich :-) auf Weiteres und verbleibe
    mit vielen Grüßen

  • #42 by Judith on Sonntag, 13. Januar 2013

    Zitieren

    Hallo Heldin, ich bin schon vor längerer Zeit auf deinen Blog gestoßen und hab auch schon das eine oder andere Rezept erfolgreich ausprobiert! :-)
    Verschickst du die Rezepte auch fürs ebook? das wäre nämlich super! Bitte teile mir die Bedingungen mit…
    Ganz liebe Grüße
    Judith

  • #43 by Heldin on Montag, 14. Januar 2013

    Zitieren

    Liebe Judith,
    ja, klar, dass e-ook verschicke ich noch. Schreib mir einfach kurz eine mail an heldin(ät)vegan-und-lecker.de, dann teile ich dir meine Kontoverbindung mit und schicke dir auch das e-book.
    Viele Grüße*

  • #44 by Doris on Montag, 28. Januar 2013

    Zitieren

    Du bist ja super!!! so viele tolle Rezepte!!!! hab grad erst mal die ersten paar seiten durch und hab schon einen 2-wochen-menüplan ;) … DANKE!

  • #45 by heike on Mittwoch, 30. Januar 2013

    Zitieren

    Hi,
    Ich bin allergisch auf Weizen und Nüsse und nicht wirklich ein Veganer. Auf der Suche nach weizenfreien Hot-Dog-Brötchen stieß ich auf diesen Blog. Ich liebe die Apfel-Möhren-”Walnuss”-Muffins(die sind der Dauerbrenner, da mein Mann die auch über alles liebt) allerdings mit Mandeln… und die Brote und Brötchen aller Art. Ich probiere mich gerade durch. Auch als Fleischesser bin ich begeistert von Deinem Blog!

    Liebe Grüße aus Berlin

  • #46 by Heldin on Mittwoch, 30. Januar 2013

    Zitieren

    :-) Super!!
    Vielen Dank für das liebe Kompliment! :-)

  • #47 by BambiBrighton on Freitag, 8. Februar 2013

    Zitieren

    Hier gibt es soooo tolle Rezepte!
    Du erleichterst mir so einiges mit deiner lukullischen Kreativität…

    Vielen Dank für deine Mühe und beste Grüße aus Düsseldorf°

  • #48 by Michiko Dumond on Freitag, 15. Februar 2013

    Zitieren

    Super Sache! Kommt da noch mehr von? ;)

  • #49 by Heldin on Sonntag, 17. Februar 2013

    Zitieren

    Jepp!

  • #50 by Rebecca on Montag, 25. Februar 2013

    Zitieren

    Hallo :)
    Echt toller Block und so viele tolle Rezepte. Als Vegan-Einsteigerin genau das Richtige.
    Jetzt plagen mir 2 Fragen:
    1. Kann ich auch alle Rezepte in einer Liste sehen, ohne alle Seiten einzeln anzuklicken und herunter zu scollen?
    2. Was nimmst du für eine Gemüsebrühe? Ich halte von den Instand-Gemüsebrühe mit dem ganzen Glutamat nicht viel. Hast du da etwas bestimmtes oder einen Tipp?

    Danke und mach weiter so :)
    Rebecca