Über mich

Soooooo, lange versprochen, nun löse ich´s endlich ein: eine Seite “Über mich”:-)))

Ok, also, ich bin nicht identisch mit der Person, die (rechtlich gesehen) für die Seite verantwortlich ist, sondern ich bin eine Frau – wer hätte das gedacht.

Ich bin 33 Jahre alt und lebe mittlerweile seit 17 Jahren vegan, also seitdem ich 16 Jahre alt bin. Anfangs haben sowohl meine Eltern als auch jeder andere das als “Phase” und Spinnerei abgetan, aber mittlerweile hat wohl jeder begriffen, dass das einfach ich bin und auch immer sein werde.

Es ist der einzige Lebensstil, den ich mit meinen Ansichten über Moral, Ethik, Gerechtigkeit und Menschlichkeit vereinbaren kann. Und der einzige Lebensstil, mit dem ich mir selber im Spiegel ins Gesicht schauen kann, ohne mich vor mir selbst zu ekeln.

Natürlich gehört zum Veganismus viel mehr als nur die Ernährung, aber die stellt nunmal einen Hauptteil dessen dar und ist auch das, was andere Leute als Erstes sehen und wozu die meisten Menschen die meisten Fragen haben und was für viele am Unverständlichsten ist und am Schwierigsten erscheint.

Wie oft ich die Frage, nach dem, was ich denn dann noch essen kann, schon gehört habe, kann ich nicht sagen, es waren mehrere hundert Male und die Frage kommt jedesmal wieder, wenn ich neue Menschen kennenlerne.

Glücklicherweise koche ich unglaublich gerne und da ich mein gesamtes Erwachsenenleben schon vegan lebe, habe ich mir auch mehr oder minder von Anfang an die vegane Art zu kochen angeeignet, sie ausprobiert und perfektioniert. Seit einiger Zeit backe ich auch vermehrt vegan und werde dabei immer besser.

Dabei wollte und will ich nun endlich auch andere an meinen Experimenten und Erkenntnissen teilhaben lassen und freue mich sehr, wenn mein blog dazu beitragen kann, dass sich ein paar mehr Leute mit dem Thema Veganismus in der Ernährung beschäftigen und Sachen nachkochen, ausprobieren, weiter abändern usw.

Wer Fragen hat, kann mir einfach schreiben an heldin@vegan-und-lecker.de oder als Kommentar zu den Einträgen.

Man benötigt weder Fleisch noch Milch, Joghurt, Sahne, Butter oder Eier zum Kochen, Backen und Genießen, das möchte ich hier zeigen.

Und ich garantiere: die Rezepte hier sind alle VEGAN UND LECKER:-)))

228 Comments

  • #1 by Tartaruga on Dienstag, 16. Februar 2010

    Zitieren

    sympathischer blog mit leckeren Rezepten;-)

  • #2 by Heldin on Dienstag, 16. Februar 2010

    Zitieren

    Ui, das ist aber nett, vielen Dank:-))

  • #3 by Annett on Dienstag, 23. Februar 2010

    Zitieren

    Huhu,

    klingt alles super lecker und die Art der Gestaltung des Blogs zwingt einen fast, die tollen
    Rezepte auszuprobieren. Danke!!!

    Annett

  • #4 by Manu on Sonntag, 28. Februar 2010

    Zitieren

    So eine tolle Seite! Danke danke danke :) Ich lese einige vegane Blogs – allerdings meist englische oder amerikanische, bei denen man dann manchmal das Problem hat, dass die Zutaten hierzulande nicht oder nur in anderer Form erhältlich sind. Deswegen freu ich mich sehr sehr sehr über deine vielen tollen Rezepte! Viel Spaß beim Kochen, Backen und Bloggen weiterhin :) Liebe Grüße aus Wien, Manu

  • #5 by Heldin on Sonntag, 28. Februar 2010

    Zitieren

    Oh, vielen Dank! Das ist ja mal ein tolles Kompliment :-)

    Ja, das mit den englischsprachigen blogs kenne ich, die lese ich auch häufig und gerne und “gezwungenermaßen”, da es nicht sooo viele deutschsprachige gibt. Ich habe da auch das Problem, dass die einfach viele Zutaten haben, die es hier gar nicht oder nur schwer gibt und bei denen aber in jedem Supermarkt. Wegen der Maßeinheiten nehme ich immer ein Glas, dessen Größe dem amerikanischen “Cup” ähnelt, aber irgendwie klappt das trotzdem meist nicht…
    Wobei ich ehrlich gesagt auch schon oft festgestellt habe, dass ich wohl auch einfach einen anderen Geschmack zu haben scheine, denn manche Rezepte, die ich nachkoche/ausprobiere und die in dem jeweiligen blog (oder auch Kochbuch, von denen ich einige englische habe…) als “amazing”, “delicious”, “great”, “tasty”, “wonderful” etc. bezeichnet oder kommentiert werden, finde ich einfach nur bäh und kaum genießbar.
    Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu mäkelig… ;-) aber ich finde zB, dass selbstgemachte Seitanwurst “brotig” schmeckt und “Mac ´n Cheese” mit Hefeschmelz-Sauce schmeckt für mich partout nicht nach Käsemaccaroni, so.
    Da mag ich “meine” Rezepte lieber :-)

    Liebe Grüße zurück!

    Die Heldin

  • #6 by Meg on Donnerstag, 4. März 2010

    Zitieren

    Dieses Zitat gefällt mir! :) Echt wahr.

    “Man benötigt weder Fleisch noch Milch, Joghurt, Sahne, Butter oder Eier zum Kochen, Backen und Genießen, das möchte ich hier zeigen.”

  • #7 by Heldin on Donnerstag, 4. März 2010

    Zitieren

    Danke :-)

  • #8 by mieze on Sonntag, 18. April 2010

    Zitieren

    ganz ganz toller blog :)

    das einzige was mir ein bisschen fehlt ist eine art gästebuch oder eine kontaktmöglichkeit, wo man speziell nachfragen kann

  • #9 by Heldin on Samstag, 24. April 2010

    Zitieren

    Gästebücher mag ich nicht, aber Du kannst mir doch einfach an meine mail-Adresse heldin@vegan-und-lecker.de schreiben, wenn Du nicht die Kommentarfunktion nutzen möchtest, dann kann ich Dir ganz direkt antworten.

    Viele Grüße!

  • #10 by Nell on Mittwoch, 28. Juli 2010

    Zitieren

    Ich bin immer noch ganz Hin und Weg von Deinem Blog und den vielen Rezepten. Ich lebe schon lange vegetarisch, habe aber mit meinem Mann beschlossen Vegan zu leben. Da ich eben noch darin in Babyschuhen unterwegs bin, bin ich glücklich darüber, dass es so einen Blog wie Deinen gibt. Vor allem mag ich es, dass Deine Rezepte einfach, gesund, vegan und schnell klingen/sind. Und die Bilder sagen einem förmlich nichts anderes als “probier mich aus”! Vielen Dank dafür! Ich freue mich auf weitere wundervolle Rezepte.
    Liebe Grüße aus Tschechien,
    Nell

  • #11 by Heldin on Mittwoch, 28. Juli 2010

    Zitieren

    Vielen Dank :-) So ´ne Resonanz ist toll!!!
    Und dass Du/ihr jetzt vegan lebt, ist noch toller! Wenn Du Fragen hast oder die eine oder andere Info brauchst, immer her damit, kannst mir auch ´ne mail an heldin@vegan-und-lecke.de schreiben.
    Viele Grüße!

    PS: Wie ist denn das vegane Leben so in Tschechien?? Kriegst Du da auch manchmal vegan-spezifisches Zeugs oder orderst Du das über´s Internet? Ich weiß grad nicht, ob es ähnlich wie in Deutschland ist oder eben vegan-freundlicher bzw. -feindlicher…

  • #12 by Nell on Donnerstag, 29. Juli 2010

    Zitieren

    Nun, wir haben hier zwar keine Reformhäuser, aber sowas ähnliches. Allerdings fragte ich z.B. neulich nach Sojaschlagsahne, was sie aber nicht hatten. Aber im Großen und Ganzen komm ich zu allem, was ich brauche. Ob nun über E-Shop oder direkt ausm Laden. Wobei ich gern sowas vorher in Ruhe vor Ort aussuchen kann :-) Was aber z.B. Sojawürstle, Sojasalami, Sojagranulat, würfel oder Big Steak, Tofu uvm angeht, da habe ich es etwas einfacher, da mein Mann sich damit (Import-Export) selbständig gemacht hat. Und eben von uns, Tschechien, nach Dland exportiert. Was widerrum mein Vater in seinem E-shop in Dland anbietet. Daher habe ich die Quelle an diesen Lebensmitteln nicht allezuweit :-)

    Fragen werden sicher einige auftauchen und bedanke mich für Dein Angebot, dass ich mich an Dich wenden kann :-) Gerne komme ich darauf zurück.

  • #13 by Philipp on Montag, 2. August 2010

    Zitieren

    Ja, sehr schön.

  • #14 by rahel on Montag, 8. November 2010

    Zitieren

    lecker, lecker, lecker!!! das inspiriert mich und überzeugt jeden skeptiker der veganen kochkunst :-)

  • #15 by Alex on Sonntag, 21. November 2010

    Zitieren

    Ich Liebe deinen Blog echt und alles , was ich nachgekocht oder nachgebacken hab , hat perfekt funktioniert! Ausserdem find ich es richtig gut, dass du oft auf Vollwertigkeit achtest. Prima , weiter so!!!

  • #16 by Heldin on Sonntag, 21. November 2010

    Zitieren

    Vielen Dank, das freut mich sehr! :-)

  • #17 by Lina on Mittwoch, 8. Dezember 2010

    Zitieren

    Hallo :)
    Ich bin zwar “nur” Vegetarierin, aber deinen Blog finde ich super. Ich bin gerade am Abnehmen und als Veganer isst man ja relativ viel Gemüse, deshalb habe ich mal deine ganzen Rezepte durchgeguckt. Ich werde sicher demnächst was ausprobieren. :)
    Danke!

  • #18 by Heldin on Mittwoch, 8. Dezember 2010

    Zitieren

    Danke :-) . Wenn Du Fragen hast: einfach fragen!

  • #19 by Kerstin on Mittwoch, 15. Dezember 2010

    Zitieren

    Ich bin ganz begeistert von dieser Seite, die eine Freundin bei facebook verlinkt hat. Super Rezepte, vielen vielen Dank.
    Ich habe keine Erfahrung mit dem veganen Backen und deshalb eine Frage zur verwendeten Sojamilch. Wir mögen den Geschmack von soja nicht richtig und deshalb würde ich die gerne, zum Beispiel durch Hafermilch ersetzen. ISt das generell möglich oder hat Sojamilch irgendwie andere Backeigenschaften?

    LG und Danke, Kerstin

  • #20 by Heldin on Mittwoch, 15. Dezember 2010

    Zitieren

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für das Lob :-) , freut mich immer voll.
    Du kannst die Sojamilch völlig problemlos überall durch Hafermilch austauschen, ebenso die Sojasahne durch Hafersahne (ich mag die im Moment auch lieber als die Soja, denn Hafer hat einen neutraleren Geschmack…). Bei süßen Rezepten kannst Du auch gut Mandelmilch oder Reismilch nehmen, für herzhafte Sachen nehme ich die eher nicht, da beide von natur aus recht süß schmecken und ich habe mir dadurch schon häufiger mal zB den Kartoffelbrei etwas “versaut”…
    Was ich übrigens auch oft mache, da ich unter der Woche alleine bin und nur für mich koche: ich kaufe immer einen Dreierpack Hafersahne und nehme die für alles, also als “Sahne” für Sahnesaucen und dort, wo ich Hafermilch brauche, nehme ich einen Teil Hafersahne und zwei bis drei Teile Wasser, dadurch mische ich mir also die “Milch” einfach zusammen. Der Vorteil ist, dass so ein Päckchen Hafersahne dann nicht schlecht wird und ich benötige zusätzlich auch keine Liter-Packungen Hafermilch, da ich die alleine einfach nicht aufbrauche (ich trinke keine Pflanzenmilch, da ich das nicht mag, habe auch früher nie Kuhmilch getrunken).

    Viele Grüße!

  • #21 by Kerstin on Mittwoch, 15. Dezember 2010

    Zitieren

    danke für die Antwort. Wir leben zwar nicht vegan, aber mit diesen Rezepten werden wir jetzt sicher viel viel öfter vegan essen. Meine Herausforderung ist halt oft was zu finden, was die Eier (zum Beispiel im Knödel oder Kuchen) oder den Käse (auf der Quiche) ersetzt. Aber bei so vielen Anregungen werden wir jetzt doch noch mehr ausprobieren, danke. ( ich habe 2 vegane Kochbücher, aber die haben mich halt nicht so gücklich gemacht, ganz im Gegensatz zu diesen alltagstauglichen Rezepten).
    LG zurück.

  • #22 by musk on Montag, 27. Dezember 2010

    Zitieren

    sehr schöne und praktische seite!

  • #23 by Livia on Mittwoch, 5. Januar 2011

    Zitieren

    Hallo “Heldin”,

    *wow* eine echt tolle Seite. Der Link ist gespeichert und wird mich bestimmt nun oft begleiten. Ich habe “leider” erst kürzlich den Schritt vom Veggi zum Veganer gemacht. Aber ich weiß – ich bin auf dem richtigem Weg.

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Liebe Grüße

  • #24 by Heldin on Mittwoch, 5. Januar 2011

    Zitieren

    Vielen Dank :-)
    Freut mich sehr, dass Dir die Seite gefällt! Falls Du Fragen hast, immer her damit (egal wie banal sie Dir auch erscheinen mögen, denn gerade am Anfang ist alles oft noch sehr ungewohnt).
    Der Schritt zur Veganerin ist definitiv der richtige Weg und es ist toll, dass Du ihn überhaupt gemacht hast, denn irgendwann muss man ja mal anfangen, von daher: besser erst seit kurzem und (hoffentlich) für immer als nie.
    Viele Grüße!

  • #25 by Steffi on Freitag, 7. Januar 2011

    Zitieren

    ich liebe diese seite!!!
    super lecker rezepte mit lecker bildchen. wat will ma mehr?
    weiter so! :)

    liebe grüße

  • #26 by Heldin on Freitag, 7. Januar 2011

    Zitieren

    :-) Danke!

  • #27 by illith on Samstag, 8. Januar 2011

    Zitieren

    der blog ist echt porno – ich sabber hier grad alles voll.
    warum bin ich nicht früher auf den gestoßen?? D:
    tolle rezepte, klasse bilder, witziges drumrum – top!

    du beschämst mich nur etwas, weil meine eckdaten (alter/veganzeit) ungefähr die gleichen sind… ;D

  • #28 by Heldin on Samstag, 8. Januar 2011

    Zitieren

    Hey, vielen Dank und schön, dass Du überhaupt auf meinen blog gestoßen bist :-) .

  • #29 by heike on Mittwoch, 19. Januar 2011

    Zitieren

    Danke für die schönen Rezepte.
    ich komme wieder :-)
    Gruß Heike

  • #30 by Heldin on Mittwoch, 19. Januar 2011

    Zitieren

    :-)

  • #31 by Moni on Dienstag, 1. Februar 2011

    Zitieren

    Super Seite, vielen Dank!!! Hab ein paar schöne Fotos von meinen veganen Gerichten gemacht, vielleicht kannste sie ja gebrauchen, ich maile sie dir die Tage mal zu :-)
    Viele Grüße und mach weiter so!!!
    Moni

  • #32 by Heldin on Dienstag, 1. Februar 2011

    Zitieren

    Super, ja klar, gerne, mail mir die Fotos einfach!

  • #33 by aura on Samstag, 5. Februar 2011

    Zitieren

    Ich wollte nur mal ein großes Dankeschön da lassen! Mich beigeistert diese Seite so. Nach solch leckeren Rezepten hab ich lange gesucht :-) Wirklich unglaublich!

    Schon mal an ein eigenes Buch gedacht? Ich würds sofort kaufen! (Denn es gibt ja so gut wie keine… und wenn, sind es immer solche “Vollwert-Backbücher” die ja auch schön sind…. aber.. na ja).

    Also, ein großes Danke!

  • #34 by Heldin on Samstag, 5. Februar 2011

    Zitieren

    Das nenne ich mal ein Kompliment :-) ! Vielen Dank.
    Buch ist ´ne interessante Idee, ich denk mal drüber nach.

    LG

  • #35 by Kerstin on Samstag, 5. Februar 2011

    Zitieren

    Jaaa, ein Buch. Ich kauf auch mindestens zwei – ganz sicher! LG

  • #36 by Veganella on Sonntag, 6. Februar 2011

    Zitieren

    Würde mich gerne schonmal für das Buch vormerken lassen, kaufe es ungesehen:)
    Lieben Dank für die tollen Rezepte und die Arbeit, die dahinter steckt.
    Grüsslis

  • #37 by Heldin on Sonntag, 6. Februar 2011

    Zitieren

    :-) :-)

  • #38 by Homeveganer on Sonntag, 13. Februar 2011

    Zitieren

    14 Jahre Vegan? Heldenhaft :-) Danke auch für die vielen “süßen” Rezepte! Dafür gibt’s von mir einen Blog-Award:
    http://homeveganer.blogspot.com/2011/02/mein-erster-blog-award-juhu.html

  • #39 by Heldin on Sonntag, 13. Februar 2011

    Zitieren

    Oh, vielen Dank!! Das ist ja toll :-)

  • #40 by jenniah on Mittwoch, 16. Februar 2011

    Zitieren

    Lecker Lecker!!!

    Tolle Rezepte würd mir gernd von
    allem eine Scheibe abschneiden :-)

    Aber so spätt darf ich hier nicht mehr
    reinklicken… ich komm dann auf die idee
    Nachts zu backen….

    Ich will auch ein Buch ;-)
    Liebe Vegane Grüsse

  • #41 by Heldin on Mittwoch, 16. Februar 2011

    Zitieren

    Vielen Dank :-) .
    Uh, Deine Fotos auf dem blog sehen aber auch echt toll aus! Super schön verziert und sieht trotzdem nicht künstlich aus, das würde sogar ich essen :-) . Und die Rezepte hören sich auch toll an, gerne mehr!
    Lg

  • #42 by Korianderpesto on Donnerstag, 24. Februar 2011

    Zitieren

    Hallo! Bin gerade auf Deine Seite gestoßen!
    Gefällt mir gut! Ich esse schon immer (fast) vegetarisch..und will auch auf vegane Ernährung umsteigen.
    Ich hab hier noch ein super leckeres Rezept für ein Pesto:

    2 Bund Koriander
    1 EL (gehäft oder nicht) Erdnusscreme (GEPA)
    süße Chillisauce
    Sonnenblumenöl
    1 Knoblauchzehe
    Salz (nach Geschmack), finde ich fast nicht nötig

    Pürierstab rein…
    pürieren….
    noch ein paar Erdnüsse dazu
    und nochmal ganz kurz pürieren

    Fertig!

    Super lecker zu Reisgerichten,
    aufs Brot
    zum Abschmecken von asiatischer Küche
    Probiers aus!

    Ich liebe es und vielleicht findet es ja einen Platz auf der Seite hier

    Liebe Grüße!

  • #43 by Heldin on Donnerstag, 24. Februar 2011

    Zitieren

    Mmmhh, das klingt lecker, probier ich aus :-) Vielen Dank!

  • #44 by kosmo on Freitag, 8. April 2011

    Zitieren

    Hallo!

    Tolle Seite. Sieht alles so lecker aus. Ich glaube, den tofu-kraeuter-aufstrich werde ich gleich morgen ausprobieren. Ich habe leider gerade keine Zitronen im Haus.
    Ich bin seid Ende letzten Jahres vegan und habe jetzt auch angefangen einen Blog zu machen.
    Mir fehlt in allem noch etwas Routine.
    Danke für deine Inspirationen!

    Viele Grüße
    kosmo

  • #45 by Heldin on Samstag, 9. April 2011

    Zitieren

    Vielen Dank und willkommen in der veganen Welt :-) . Der Tofu-Kräuter-Aufstrich ist wirklich einer meiner liebsten und man kann die Zutaten sehr gut auf Vorrat kaufen (zur Not geht auch fertiger Zitronensaft, auch wenn ich frischen eindeutig vorziehe…), außerdem kann man wunderbar mit allen möglichen Kräutern “spielen”. Jetzt mache ich ihn zB unter anderem auch mit Bärlauch, manchmal dann sehr “deutsch” mit Dill, Petersilie und Schnittlauch, dann wieder “mediterran” mit Basilikum usw. und irgendwie ist der immer lecker…habe gerade gestern wieder welchen gemacht, dazu selber Brot gebacken und mein Tag ist gerettet :-) .
    Viele Grüße!

  • #46 by jwoj on Dienstag, 12. April 2011

    Zitieren

    Ich bin gerade dabei meinen eigenen “veganen” Blog aufzubauen und bin dabei über diese Seite gestolpert. Ich kann hier stundenlang stöbern und finde die Rezepte – und auch die Art und Weise sie niederzuschreiben – wirklich genial! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Blog und vielen Dank für die super Rezepte. Weiter so!
    Liebe Grüße!

  • #47 by Heldin on Dienstag, 12. April 2011

    Zitieren

    Das ist aber ein tolles Kompliment, vielen Dank! :-)

  • #48 by Lars on Samstag, 23. April 2011

    Zitieren

    Klasse Seite. Besuche uns doch mal unter www. natura-forum. de

  • #49 by Nici on Donnerstag, 9. Juni 2011

    Zitieren

    Hallo! Ich bin ein Newbie im veganen Lager, werde am Samstag 40 Jahre alt und freue mich über Seiten wie diese. Ich brauche einfach noch Tips, wie ich Milchprodukte ersetze und Fleischersatz vielfältig zubereiten kann. :-) Danke für diesen tollen Blog.

    Liebe Grüße, Nici

  • #50 by June on Mittwoch, 24. August 2011

    Zitieren

    Hallo Heldin des Veganen Lebens!
    Ich bin erst recht kurz vegan, 2 Monate mittlerweile, und Deine Seite ist eine echte Bereicherung für so nen Anfänger wir mich! Danke!
    Ich hab auch gleich eine Frage, die mir seit einer Weile unter den Nägeln brennt: diese Sache mit dem B12… die kann man zwar theoretisch auch Vegetarier fragen, aber wenn du schon immer schreibst “her mit den Fragen” …
    Nimmst Du ein Präperat, lässt du es dir spritzen, ignorierst du das Thema- whatever. Ich dachte, jemand der schon 15 Jahre vegan lebt könnte da doch die richtige Adresse sein.
    Ich dank Dir für eine Antwort!
    Ganz liebe Grüße aus Berlin (dem El Dorado des Veganen Lebens- ich glaube, es ist kaum irgendwo leichter, vegan zu werden oder zu sein, als HIER!)
    June

1 2 3 ... 5