Dieses Brot ist angelehnt an das sog. No-Knead-Bread (also Nicht-Kneten-Brot), aber da mir reines Weizenbrot aus hellem Mehl zu langweilig war und mir auch zu wenig Nährwerte enthält, habe ich mir diese modifizierte Version überlegt mit einer Mischung aus Roggen- und Weizenvollkornmehl und verschiedenen Kernen, vor allem Kürbiskernen. Und ich muss sagen: es hat hervorragend geklappt.

Das besondere an diesem Brot ist einmal die Tatsache, dass es nicht geknetet wird, sondern lediglich die Zutaten “verrührt” (das Rezept braucht deutlich mehr Wasser als üblicherweise) werden, dieser Teig wird mit sehr wenig Hefe angesetzt und muss mindestens 12 Stunden, gerne auch länger gehen. Durch das lange Gehen (ohne zwischenzeitliches Kneten o.ä.), gärt die Hefe fröhlich vor sich hin und es entsteht sowas ähnliches wie Sauerteig, wodurch das Brot einen wunderbaren Geschmack bekommt. Vor dem Backen wird der Teig lediglich zusammengeklappt, ähnlich wie ein Briefumschlag, und dann – das ist der Clou – wird der Teig in einem feuerfesten Gefäß mit Deckel (!!!), am besten eine Glasform oder ein ofenfester Topf ohne Kunststockbestandteile, gebacken.

Dadurch, dass das Brot im Topf mit Deckel gebacken wird und das Ganze bei sehr hoher Temperatur am Anfang, wird ein professioneller Ofen simuliert, da die Feuchtigkeit, die aus dem Brot verdampft, nicht entweichen kann, sondern zirkuliert, hierdurch bekommt das Brot eine herrliche Kruste und reißt schön oben auf. Ich wollte das erst nicht glauben und war seehr skeptisch, aber das Ergebnis hat mich überzeugt, probiert´s aus!

Mischbrot mit Kürbiskernen (ohne Kneten)

Mischbrot mit Kürbiskernen (ohne Kneten)

Zutaten:

  • 250 g Roggenvollkornmehl
  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 2 Tl Salz
  • 1 Tl Trockenhefe
  • 100 g Kürbiskerne
  • 3 El Sonnenblumenkerne
  • 3 El Sesam
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 50 – 100 g Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Salz, der Trockenhefe und den Kernen mischen. Das lauwarme Wasser zufügen und alles entweder mit den Händen oder einem Holzlöffel gut vermengen, so dass ein zähflüssiger Teig entsteht.

Die Schüssel abdecken (entweder mit einem geeigneten Deckel oder mit Klarsichtfolie, kein Handtuch nehmen, sonst trocknet der Teig zu sehr aus) und alles 12-18 Stunden gehen lassen.

Die Arbeitsfläche sehr gut einmehlen und den Teig aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche stürzen. Auch die Oberseite des Teiges einmehlen. Der Teig ist sehr weich und kann nicht geknetet werden. Er wird jetzt von jeder Seite her gezogen und umgeklappt, ähnlich wie ein Briefumschlag. Mit der Nahtseite nach unten den Teig nun irgendwie in den gefetteten Topf/die Form bugsieren. Den Deckel auflegen.

Den Backofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot hineinstellen, nach fünf Minuten die Temperatur auf 230 °C herunterdrehen, nach 20 Minuten den Ofen auf 200 °C herunterdrehen und den Deckel entfernen (Vorsicht: heißer Dampf!). Das Brot weitere 30 Minuten backen bis es beim Draufklopfen hohl klingt. Das Brot sollte tendenziell lieber etwas zu lange als zu kurz im Ofen bleiben, da es sehr feucht ist und dadurch eine Weile braucht, also evtl. die Temperatur weiter reduzieren (auf 175 °C) und das Brot etwas länger drin lassen.

Et voilá!