Himmlisch! Ein besseres Wort fällt mir nicht ein, um diese Süßigkeit zu beschreiben! Die Dinger sind sooooo gut…ich könnte mich reinlegen! Einfach nur unglaublich lecker.
Ich schäme mich ja schon fast, das hier als “Rezept” zu posten, da man kaum was machen muss und das alles nun wirklich kein Hexenwerk ist, aber ich selber bin auch nur darauf gekommen, da es solche Knusper-Pralinen bei Veganversänden für unglaublich teuer zu kaufen gibt und ich mir dachte, das kann ich auch und deutlich günstiger. Daher möchte ich euch das nicht vorenthalten und kann nur jedem, der früher gerne weiße Crisp-Schokolade oder ähnliches gegessen hat, empfehlen, diese Leckereien selber zu machen! Aber ich bin nicht schuld an etwaigen Süchten und Speckröllchen
Man braucht natürlich vegane weiße Schokolade. Noch vor zwei oder drei Jahren wäre das nahezu unvorstellbar gewesen, aber mittlerweile gibt es sogar eine Auswahl verschiedener Firmen, die sowas anbieten, ich mag die weiße Reismilchschokolade nicht, dafür aber die von Vantastic Foods, die von Sweet Williams so lala. Der Vorteil meiner weißen Lieblingsschokolade ist, dass man die als Schoko-Buttons oder Schoko-Drops im 500g-Pack bestellen kann, so dass 100 Gramm nur noch etwas über 1 € kosten, was dafür sagenhaft günstig ist. Die anderen sind deutlich teurer. Aber probiert´s halt mit eurer Lieblingsschokolade oder der, die ihr kriegen könnt.
Ach so, mit veganer “Milch”-Schokolade geht das natürlich auch, aber irgendwie mag ich diese weißen Knusper-Dinger noch lieber, keine Ahnung, die sind ein Zwischending aus Kuchen und Schokolade und Nachtisch und…den besonderen Geschmack bekommen sie übrigens, da die Mandeln vorher geröstet werden, das ist einfach phänomenal! Ach ja, und es lohnt sich, gute Bio-Cornflakes hierfür zu verwenden, die haben einfach viel mehr Geschmack als das andere Zeug aus dem Supermarkt. Ich hätte das selber nie gedacht, aber als ich die Bio-Cornflakes pur probiert habe, wusste ich zum ersten Mal, dass Cornflakes überhaupt nach was schmecken können…
Zutaten für 16-20 Stück:
- 200 g vegane weiße Schoko-Drops
- 100 g Mandeln, gestiftelt
- ca. 50-70 g Cornflakes
Zubereitung:
Die Mandelstifte in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Dabei ständig wenden, denn sie dürfen nur gaaaanz leicht braun werden und auf keinen Fall verbrennen, sonst werden die Pralinen ungenießbar!
Im Wasserbad (einen großen Topf mit Wasser halb befüllen, da hinein einen kleineren Topf stellen, in den kleinen Topf kommt die Schokolade, das Wasser im großen Topf wird erhitzt, dadurch schmilzt die Schokolade im kleinen Topf) die Schoko-Drops schmelzen, dabei immer wieder mit einem Löffel rühren bis sich alles zu einer homogenen Masse aufgelöst hat. Die Schokolade nicht direkt mit dem Topf auf dem Herd (also ohne Wasserbad dazwischen) schmelzen, da der Topf sonst schnell zu heiß wird, die Schokolade überhitzt und “ausscheißt” (nennt man wirklich so…wird dann ganz grisselig) und ungenießbar ist.
Die Mandelsplitter und die Cornflakes in die Schokolade geben und alles gut vermengen, so dass alles mit Schokolade überzogen ist. Mit zwei Löffen kleine Häufchen auf Backpapier setzen und alles auskühlen lassen.
Sobald alles fest ist, kann das Schlemmen beginnen So wenige Zutaten, so einfach, so schnell und sooooo lecker….
Et voilá!
#1 by Mihl on Mittwoch, 7. April 2010
Zitieren
Wie passend, dass ich mir gerade am Wochenende in Berlin eine Tafel weiße Schokolade gekauft habe.
#2 by Anja on Donnerstag, 8. April 2010
Zitieren
Juhuuu, auf sowas hab ich schon immer gewartet, wie blöd, dass ich nie selbst drauf gekommen bin
Hab sie gestern zum ersten Mal gemacht und heute direkt nochmal !! Super! Vielen Dank für das tolle Rezept! Hab meine Sweet-William-Schoki dafür verbraucht, weil die mir pur irgendwie nicht so geschmeckt hat. Aber als Knusperträumchen perfekt !
lg Anja
#3 by nina on Mittwoch, 5. Januar 2011
Zitieren
Hallo,
ich wollte auch schon ein paarmal was mit so weißen schokodrops machen aber die sind die ganze zeit ausverkauft bei veganwonderland.
hab aber die weiße kokos schakalode von vantastic foods und die ist auch echt gut.
naja irgendwann krieg ich dann auch mal weiße schokodrops ab : )
#4 by Heldin on Mittwoch, 5. Januar 2011
Zitieren
Ja, ich warte auch schon eine halbe Ewigkeit, dass die endlich wieder lieferbar sind, denn die Drops sind super portionierbar und wirklich günstig im Vergleich zu dem, was man sonst so bekommt…wenn es um Verzierungen mit weißer Schokolade geht, nehme ich die weiße Reismilch von Bonvita, aber für größere Mengen ist mir die einfach zu teuer. Die Schakalode habe ich auch schon getestet – weiße Crisp. Hammerlecker, aber wirklich teuer und da ich die so lecker finde, esse ich die auch in zwei Tagen auf, voll fies .